Was wir Fördern

Zweck der Gerd von Coll-Stiftung ist die Förderung von

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch den dauerhaften Erhalten der vom Stifter geschaffenen Spielzeugsammlung (Modellautos nebst Zubehör, diverse andere Spielsachen im Miniaturformat etc.) durch Überlassung als Dauerleihgabe an geeignete öffentliche Museen sowie durch die Beschaffung von Mitteln zur Förderung von

1. im Bereich der Förderung von Kunst und Kultur als steuerbegünstigt anerkannte Museen, die historische und zeitgenössische Spielzeuge ausstellen
  2. im Bereich der Förderung von Wissenschaft und Forschung Projekte und Maßnahmen von steuerbegünstigten Körperschaften des öffentlichen Rechts insbesondere im Bereich der Erforschung altrömischer Geschichte und der Archäologie
  3. im Bereich der Förderung von Denkmalschutz und Denkmalpflege Projekten und Maßnahmen zur Erhaltung und Wiederherstellung von Bau- und Bodendenkmälern in Bayern, die nach den landesrechtlichen Vorschriften anerkannt sind, zum Beispiel archäologische Ausgrabungen zur Rettung von Bodendenkmälern sowie Förderung von denkmalschützerischen Mehraufwands bei Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten von Schlössern, Burgen und sonstigen Profanbauten.