Gerd von COLL

Wer war der Stifter Gerd von Coll?

Der Impuls- und Namensgeber der Stiftung, Gerd von Coll (geboren am 10.04.1955, verstorben im September 2017), lebte sein ganzes Leben lang im Nürnberger Stadtteil Gostenhof, wo sein Vater Ludwig die Galvanikfabrik Weber betrieb. Von Colls Mutter war Dr. Ingeborg von Coll..

„Gerd war leidenschaftlicher Sammler von Modellautos jeglicher Provenienz“, erklärt Peter Kühnl, Vorstandsvorsitzender der Stiftung und Schulfreund des Stifters. Gerd von Coll und Peter Kühnl besuchten gemeinsam die Grundschule in der Knauerstraße. Anschließend war Gerd von Coll am Dürer-Gymnasium. Er übersprang zwei Klassen (8. und 12. Klasse) und schloss 1974 mit Abitur ab. Danach studierte er an der Friedrich-Alexander-Universität Chemie mit Promotion am 27.02.1986 und ab 1987 in den Studiengängen Politische Wissenschaft und Geschichte, um anschließend seinen persönlichen Interessen nachzugehen.

„Gerd war sein Leben lang Einzelgänger“, beschreibt Peter Kühnl seinen Schulfreund. An erster Stelle stand für den Individualisten seine umfangreiche Modellautosammlung, die er bis zu seinem Tod laufend leidenschaftlich erweiterte.